Kreditlexikon: Beim Recherchieren zum Thema Finanzen erweist sich das Internet zwar als eine unausschöpfliche Informationsquelle, doch nicht alles hat tatsächlich informativen Gehalt. Um in der unüberschaubaren Welt der Finanzierungsmöglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, sollte man sich Gedanken über seinen persönlichen Finanzierungsbedarf machen.

Dabei können einem einige systematisierende Instrumente aus der Finanzwirtschaft von großer Hilfe sein. So ein Instrument ist zum Beispiel ein Online Fiannzierungsrechner, mit dem man Kredite im Internet vergleichen und den für die eigenen individuellen Bedürfnisse passendtsten Kredit herauswählen kann. Auf Geldportalen oder durch die Auftsellung eines vollständigen Finanzplans ist es auch möglich die eigene Finanzlage übersichtlicher zu gestalten.

Bevor man sich in Ausgaben stürzt, die man später bereut, sollte man sich im Klaren darüber sein, welcher finanzielle Freiraum ihm im Monat zur Verfügung steht und mit welcher zusätzlichen Belastung man umgehen kann. An der Höhe seiner monatlichen Raten lässt sich die Höhe des Kredites, den der Kreditnehmer aufnehmen kann, bemessen. Man sollte nicht vergessen, dass am Anfang und am Ende des Jahres meistens höhere Ausgaben auf einen zukommen, in Form von Rechnungszahlungen, die nur einmal im Jahr fällig sind. Vor der Aufnahme eines Kredites gibt es einige Dinge, die man prüfen muss, um sich sicher zu sein, dass man es nicht mit einem unseriösen Kreditanbieter zu tun hat. Ein wichtiges Merkmla seriöser Anbieter ist, dass sie ihren Kunden eine Restkreditversicherung zu fairen Preisen anbieten. Diese sollte keine Bedingung sein um den Kredit zu bekommen, sondern ein gut gemeinter Rat.

Der Kreditnehmer sollte die Möglichkeit haben seinen Kredit ohne Vorfälligkeitsgebühren jederzeit vorzeitig zu tilgen. Unseriöse Anbieter nutzen dies als ein Versteck für Gebühren, die der Kreditnehmer erst nach dem unterzeichnen des Kreditvertrgaes erkennt. Verdächtig ist es auch, wenn Gebühren im Vorfeld und vor Abschluss des Kreditvertrages verlangt werden. Das würde bedeuten, dass auch dann Gebühren anfallen, wenn einem der Kreditantrag nicht gewährt wird. Um einen seriösen Anbieter und einen günstigen Kredit zu finden, ist ein Kreditvergleich unerlässlich. Denn wenn man die falsche Entscheidung trifft, muss man hinterher noch tiefer in die Taschen greifen um seinen Rechtsanwalt zu bezahlen. Rechtsanwälte gibt es auch noch in München – Anwalt für Arbeitsrecht, usw.

Ein Kreditlexikon ist dazu da um Klarheit zu schaffen und vor Gefahren und Risiken in der Finanzwelt zu warnen.