Der mit großer Zerstörungskraft wütende Tornado Geldgier ist vom nordamerikanischen Festland nach Island abgezogen. Dort haben verheerende Gewitter, wie in den USA, etliche Großbanken absaufen lassen. Die erworbenen faulen Wertpapiere wurden zu heiß und lösten so das größte Finanzdesaster seit dem Jahre 1929 aus. Durch den starken Euro abgeschwächt, hat sich das Islandtief verzogen. Geschäftigkeit und Ruhe beflügeln wieder den Geldmarkt. Das gewohnte Vertrauen ist zu den geschätzten Bankangestellten zurückgekehrt. Der Rubel rollt wieder, denn die Sonne, die im Westen untergeht, steht gleichzeitig im Osten wieder auf. Alles ist ständig in Bewegung, so auch unser gutes Geld. Eine Geldanlage ist immerhin noch gewinnbringender als denkwürdige Verstecke im Sparstrumpf. In der Ruhe liegt die Kraft. Dem Zeitgeist und der Wirtschaft könnten neue Impulse der Beschäftigung am Arbeitsmark gut tun. Die Zusagen der Politiker, die Steuerschraube zurückzudrehen, gibt dem Bürger dieses Landes wieder die Möglichkeit, sein wohlverdientes Geld als Kapitalanlage bei einem Geldinstitut anzulegen. Dank staatlicher Finanzspritzen und Kreditzusagen ist das gegenseitige Vertrauen unter den Banken zurückgekehrt. Erfahrene Volkswirte und anerkannte Wirtschaftsinstitute sagen eine grundlegende Besserung an Kreditvergaben voraus. So wird der Kapitalmarkt belebt und die Zinsentwicklung bleibt stabil.

Die Sparer wollen ihr Geld wieder gewinnbringend arbeiten lassen. Alle Banken und Sparkassen verzeichnen steigende Umsätze an ihren Bankschaltern. Dank einer jetzt zufriedenstellenden Zinsentwicklung suchen Kunden wieder nach Geldanlagen. Festgeld ist sicher und arbeitet profitabel auf einem entsprechenden Festgeldkonto. Der Zinssatz wird vorher vereinbart und ist eine attraktive Form der Gedanlage. Das Geld kann für Monate geparkt werden und ist im Vergleich zu Spar- oder Bundesschatzbriefen besser angelegt. Die Höhe der Zinsen richtet sich auch nach Laufzeitlänge und der angelegten Kapitalsumme.

Eine andere Variante des Sparens bietet das Termingeld. Geld wird zeitlich befristet angelegt. Es rangiert aber im Zinssatz unter dem des Festgeldes. Eine vorzeitige Verfügung über Termingeld ist aber in der Regel nicht möglich. Geld kann statt auf dem Girokonto besser als Tagegeld gut verzinst auf einem Tagegeldkonto vorgehalten werden. Tagegeld ist zu dem täglich zugänglich und als Puffer zwischen Sparkonten eine gute Geldanlage. Das Cash Konto gehört zu den Bankkonten und ermöglicht dem Privat- und Geschäftskunden die bargeldlose Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Die Geldanlage ist immer eine gute Idee, denn sie sichern unser tägliches Brot.